Feste und Feiern

Auch regelmäßig wiederkehrende Feste und Feiern gliedern als feste Bräuche das Schuljahr. Im Laufe eines Schuljahres entstehen so vielfältige Möglichkeiten, Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum zu erfahren und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft zu stärken. Folgende Feiern werden regelmäßig durchgeführt:

• Einschulungsfeier
  • Schuljahresabschluss- bzw. Entlassfeier
  • Offene Stunde im Advent

Für die Entlassfeier am Schuljahresende bereitet jede Klasse bzw. jeder Jahrgang einen eigenen kleinen Beitrag vor, der auf der Bühne der Aula gezeigt wird. Nach den Sommerferien werden einzelne dieser Beiträge aufgefrischt, um damit die neuen E1-Klassen und ihre Eltern bei der Einschulungsfeier zu begrüßen. An den Adventsmontagen und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestaltet jeweils ein Jahrgang in  der Aula für die Schulgemeinschaft eine Stunde mit adventlichen Liedern, Tänzen oder anderen Darbietungen. Diese kleinen Auftritte sind uns sehr wichtig, da sie von den mitwirkenden Kindern den Mut erfordern, sich zu präsentieren. Die Kinder  freuen sich, wenn ihr Auftritt auf der Bühne durch den Beifall der ZuschauerInnen gewürdigt wird.  Sie sind stolz auf ihr Können und werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt.

Neben festen Bräuchen sind wir auch offen für weitere Aktivitäten, die sich im Schuljahr ergeben (z.B. regionale Sportfeste). Auch die ganz besonderen Feste, die nicht jedes Jahr ausgerichtet werden und die einer besonderen Vorbereitung bedürfen, haben ihren festen Platz im Schulleben der Wittekindschule. Hier ist das Zirkusprojekt zu nennen, das in Zusammenarbeit mit Markus Kohne erstmalig im Jahr 1996 durchgeführt wurde. Weil es bei allen Beteiligten auf große Begeisterung stieß, wurde es fortan alle fünf Jahre wiederholt, zuletzt im Frühjahr 2018. Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung von M.  Kohne gibt es sein Angebot für Schulen leider nicht mehr für. Das Kollegium der Wittekindschule hat sich nach dem Ende der Coronapandemie auf die Suche nach einem alternativen Angebot gemacht und konnte im Jubiläumsjahr 2023 mit der gesamten Schule ein Musical auf die Bühne bringen.

Neben den Feiern mit der gesamten Schulgemeinschaft gibt es natürlich auch in den einzelnen Klassen verschiedene Gelegenheiten zum Feiern, die gerne wahrgenommen werden (Geburtstage, Oster- oder Adventsfrühstück, weihnachtlicher Bastelnachmittag mit den Eltern etc.).

Ausflüge und Klassenfahrten

In der Wittekindschule werden außerschulische Lernorte regelmäßig für Ausflüge genutzt wie z. B. das Biologiezentrum Bustedt und die Kulturwerkstatt Hiddenhausen. Diese beiden Ziele sind von der Wittekindschule aus fußläufig erreichbar und können so gut mit einer kleinen Wanderung verbunden werden. Weitere beliebte Ausflugsziele sind u. a. der Tierpark Olderdissen in Bielefeld, der Zoo Osnabrück und die Museumsschule in Hiddenhausen.

In der Vorweihnachtszeit gehört schon seit vielen Jahren ein Theaterbesuch der gesamten Schulgemeinschaft im Stadttheater Herford fest in unser Programm. Im Winter 2019 sahen wir „Hans im Glück“. In den beiden Folgejahren musste der Theaterbesuch coronabedingt leider ausfallen. Mit "Der gestiefelte Kater" konnten wir im Winter 2022 an die alte Tradition anknüpfen.

Klassenfahrten ermöglichen den Kindern besondere Erlebnisse und Erfahrungen und stärken das Klassengemeinschaftsgefühl und die Beziehungen der Kinder untereinander. In der Wittekindschule werden bereits in der der Schuleingangsphase kürzere Fahrten mit ein oder zwei Übernachtungen durchgeführt. Hier werden in der Regel Ziele in der näheren Umgebung mit kurzen Anfahrtszeiten angesteuert wie etwa die Berghütte in Rödinghausen. In Klasse 3 oder 4 werden Klassenfahrten zu weiter entfernten Zielen unternommen, beispielsweise auf die Nordseeinsel Borkum oder nach Grömitz (Ostsee). Diese Klassenfahrten dauern in der Regel von Montag bis Freitag. Die einzelnen Jahrgangsteams planen im Austausch mit den Eltern die Klassenfahrten, wählen die Ziele aus und führen die Klassenfahrten auch gemeinsam durch.

Projekttage

Im Frühsommer eines Schuljahres werden in jahrgangsgemischten Gruppen Projekttage durchgeführt. In den vergangenen Jahren standen folgende Themen auf dem Programm:

2022: Musicalprojekt Zum Schuljubiläum erarbeitet die gesamte Schule mit vielseitiger Unterstützung ein eigenes Musical.

2019: Wir forschen Es wurde in den Gruppen zu den Themen Wasser, Luft, Schall, Magnetismus oder Roboter programmieren geforscht.

2018: Zirkusprojekt mit Markus Kohne

2017: Fit und gesund Neben der Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung war die gemeinsame Zubereitung und der Verzehr von gesunden, schmackhaften Speisen und Snacks das Anliegen dieser Projekttage. Bekannte und neue Bewegungsspiele und Sportarten wurden praktisch erprobt. Um Geld für das Zirkusprojekt 2018 zu sammeln, gab es zusätzlich einen großen Sponsorenlauf.

2016: Ich bin ein Künstler Inspiriert von den Werken bekannter KünstlerInnen waren die Kinder kreativ und haben mit unterschiedlichen Techniken eigene Kunstwerke gefertigt. Auch über Leben der einzelnen KünstlerInnen und ihre Arbeitsweisen haben die Kinder etwas erfahren.

2015: Länder der Welt Während dieser Projekttage standen Länder weltweit im Mittelpunkt der Arbeit. Es gab viele Informationen über die einzelnen Länder und außerdem wurde jeweils Landestypisches gesungen, getanzt, gespielt, gebastelt, gekocht und gebacken.

Zum Abschluss der Projekttage gibt es immer ein großes  Schulfest. In diesem Rahmen werden die Arbeiten aus den Projektgruppen für Eltern und Geschwister präsentiert und es gibt zahlreiche Mitmach- Angebote für Groß und Klein. Beim Schulfest haben die Eltern außerdem die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.